Bewerbung Pflegeschule der DAA Siegen

Wenn Sie sich für eine Ausbildung an unserer Pflegeschule interessieren, dann bewerben Sie sich bitte – schriftlich oder online – mit den folgenden Unterlagen:

• Lebenslauf
  • 2 aktuelle Passbilder (Namensangabe auf der Rückseite)
  • Schulabschlusszeugnis (beglaubigte Kopie)
    • 3-jährige Berufsausbildung: Realschulabschluss Hauptschulabschluss nach Klasse 10
    • 1-jährige Berufsausbildung: Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • gesundheitliche Eignung (Gesundheitsbescheinigung) zur Ausübung des Berufes (höchstens 3 Monate alt vor Ausbildungsbeginn)
  • Führungszeugnis nach Belegart NE (höchstens 3 Monate alt vor Ausbildungsbeginn)
  • bei ausländischer Schul- /Berufsbildung: Bescheinigung über Gleichstellung der Abschlüsse
  • evtl. Arbeitszeugnisse über die bisherigen Tätigkeiten
  • evtl. Zeugnis über abgeschlossene mindestens 2-jährige Berufsausbildung
  • evtl. Fördermittel (z. B. Bildungsgutschein)

Voraussetzungen für die Ausbildung Pflegefachmann*frau nach § 11 PflBG

1. der mittlere Schulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Abschluss

2. oder der Hauptschulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Abschluss zusammen mit dem Nachweis

a) einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer,

b) einer erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege von mindestens einjähriger Dauer, die die von der Arbeits- und Sozialministerkonferenz 2012 und von der Gesundheitsministerkonferenz 2013 als Mindestanforderungen beschlossenen „Eckpunkte für die in Länderzuständigkeit liegenden Ausbildungen zu Assistenz- und Helferberufen in der Pflege“ (BAnz AT 17.02.2016 B3) erfüllt,

c) einer bis zum 31. Dezember 2019 begonnenen, erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten Ausbildung in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe von mindestens einjähriger Dauer oder

d) einer auf der Grundlage des Krankenpflegegesetzes vom 4. Juni 1985 (BGBl. I S. 893), das durch Artikel 18 des Gesetzes vom 16. Juli 2003 (BGBl. I S. 1442) aufgehoben worden ist, erteilten Erlaubnis als Krankenpflegehelferin oder Krankenpflegehelfer

3. oder der erfolgreiche Abschluss einer sonstigen zehnjährigen allgemeinen Schulbildung

sowie:

• die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes
  • Führungszeugnis nach Belegart NE
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Des Weiteren sind diverse persönliche Voraussetzungen von Bedeutung.

Dazu zählen unter anderem:

• physische und psychische Belastbarkeit
  • gute Umgangsformen
  • aufmerksame Beobachtungsgabe
  • rasches Auffassungsvermögen
  • Teamfähigkeit
  • Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Online-Bewerbung

Bitte beachten Sie vor Eingabe Ihrer Daten unsere Datenschutzerklärung.

Klicken Sie auf "Dateien auswählen", um Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) hinzuzufügen. Bitte berücksichtigen Sie, dass zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung die Übermittlung des Anschreibens, des Lebenslaufs, schulischer und/oder beruflicher Qualifikationsnachweise und Zeugnisse sowie ggf. stellenspezifischer Dokumente erforderlich ist. Weitere Unterlagen können Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen. Laden Sie uns diese bitte möglichst in einer PDF- oder ZIP-Datei hoch. Falls Sie mehrere Dateien hochladen möchten, verwenden Sie bei der Auswahl der Dateien bitte die [STRG]-Taste.
Die Größe der Datei darf insgesamt nicht mehr als 8 MB betragen.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.